Current information about Covid-19

Status: 12.09.2021

In the last few months we have been very careful that the reservation processing and also the cancellations could be carried out as carefree as possible. We keep an eye on the current situation day by day and should something change here again, we will also adjust our cancellation conditions accordingly. None of our guests need have any concerns here - we are always trying to find a solution. All current information about COVID-19 is summarized on this page.

CURRENT INFORMATION FOR TIROL-TRAVELLERS:
www.willkommen.tirol

SINCE 01 AUGUST 2021, THE 3 G RULE APPLIES TO GERMANY FOR ENTRY INTO THE COUNTRY. PROOF OF VACCINATION/ RECOVERY OR A NEGATIVE TEST IS REQUIRED!

Persons who have not been fully vaccinated and have not recovered must carry a negative Corona test (antigen test, max. 48 h old; PCR test max. 72 h old) with them when entering Germany. Tests must have been issued by authorised bodies.

This 3 G rule applies to all countries, thus also to entry into Germany from Austria.

Tests taken in the authorised offices of an accommodation facility are valid according to the current status. Our guests can take the test at the reception without any stress.

I. Corona rules for the hotel industry Status 12.09.2021

The following measures will apply from 15 September 2021:

  • The validity of antigen tests is reduced to 24 hours: All antigen tests carried out (even at authorised centres) are now only valid for 24 hours.

This means that adults and children over 12 years of age who are not fully vaccinated or recovered (in the sense of the 3 G rule) must present a negative antigen test (not older than 24 hours) at check-in or must then take a new antigen test every 24 hours.

As an authorised body, we can provide you with this antigen self-test free of charge, but we are obliged to monitor the performance and enter the results in the portal "Tirol Testet- Leistelle Tirol".

  • FFP2 mask replaces the mouth/nose protection: Everywhere where the wearing of a mouth/nose protection was obligatory until now, a FFP2 mask must be worn again. This applies to everyday commerce and public transport, including mountain railways. Unvaccinated persons are obliged to wear an FFP2 mask in all commercial enterprises.
  • As things stand at the moment, you do not need a mouth/nose protection in the hotel. However, we ask all our guests to wear the mouth/nose protection RESPONSIBLY wherever it is not possible to keep a distance.

Entry

Persons who have been tested, vaccinated or have recovered have been allowed to enter Austria without quarantine since 19 May 2021 (except for those entering from high-risk countries with a high incidence). Since 10 June 2021, the entry form (pre-travel clearance) no longer needs to be filled out: Applies to all countries that are not classified as risk areas.

For your return, please observe the entry regulations of your respective country of origin!

Free test possibilities

Fully vaccinated or recovered persons do not need a test! Please carry the documents necessary for proof of immunisation with you. All those who are not yet immunised must take an antigen test every 24 hours. We offer the possibility of testing daily between 08.30 and 09.30 directly at our hotel. Please report to the reception desk - there you will receive all relevant information about the test. These are antigen tests that are valid for 24 hours. The result will be sent directly to your mobile phone.

Gastronomy/ huts alpine pastures

Again, the 3-G rule applies: Admission only for tested, recovered or vaccinated persons. Please ALWAYS carry the proofs with you!

Public transport/ Hiking and alpine bus

Wearing an FFP2 mask is again compulsory on public transport.

Pitztaler mountain railways

Wearing an FFP2 mask is compulsory inside all lifts, when queuing at the lift ticket office and when queuing at the cable car facilities.

Regular cleaning or disinfection of the surfaces of the driving equipment is carried out.

Covid rules in the hotel and B&B Elisabeth

  • Upon arrival, you will need a negative Corona test, a vaccination certificate (please pay attention to the current laws regarding full immunisation) or proof of having survived a Covid 19 infection (hereinafter referred to as "entry test").
  • When you check in, you have to register, as is customary in accommodations.
  • We provide you with sufficient disinfection facilities in all areas of the hotel. Please feel free to use them, in addition to washing your hands regularly.
  • For your own safety, use the toilet in your room.
  • A disinfection dispenser and disposable gloves are available in the restaurant/dining room and at the buffet.
  • Wellness area: Please use the sauna, steam bath, infrared cabin and whirlpool only with people from your own household or circle of acquaintances. Since our leisure area is not too large, we appeal especially to personal responsibility in this area!

Most of our employees are already vaccinated. In addition, all employees are tested once a week. We are also a Save Service member company. We take our role as a responsible host seriously and use the "SAFE SERVICE" learning app as a modern training tool for our staff. Our business has successfully completed the digital training on safety topics such as security measures, distance rules, hygiene or contactless customer experience.

II. We are SAFE SERVICE®

Tyrol's tourism relies on certified safety - and we are part of it: We take our role as a responsible host seriously and use the "SAFE SERVICE" learning app as a modern training tool for our employees. Our operation has successfully completed the digital training on safety topics such as protective measures, distance rules, hygiene or contactless customer experience. New regulations, such as entrance tests, guest registration and prevention concepts, are also part of the training. The app informs about important changes directly via push message to the mobile phone.

In this way, we live SAFE SERVICE® internally and always know which precautionary and safety measures are to be implemented for our guests. We also consciously show SAFE SERVICE to the outside world and make it visible that we are a SAFE SERVICE® company. In this way we make our contribution to making the region visible as a safe holiday destination.

More info: https://safe-service.tirol/qr-check/

III. current cancellation policy due to COVID 19 valid for the summer season 2021

  • Free cancellation up to 1 week before arrival during the summer season until 26.09.2021
  • Should it not be possible to arrive due to COVID 19 or should an earlier departure become necessary, no cancellation costs will be incurred at any time.
  • A rebooking or postponement of the booked stay is possible at any time free of charge and uncomplicated.

 

Our cancellation policy valid from 13.10.2021:

From 13 October our "usual" cancellation conditions come into force again. 

Cancellation conditions in connection with Covid-19 are still free of charge up to 24 hours before arrival.

Reasons for cancellation free of charge are: a positive Corona result (to be submitted in written form), a travel restriction for the province of Tyrol or a ban on leaving your area as well as a state quarantine order for returning travellers.

We are keeping a close eye on the development of the Corona situation and assure you that we will react immediately if necessary.

Here are our generally accepted cancellation conditions

  • 8 weeks before arrival 20 %,
  • 2 weeks before arrival 40 %,
  • 1 week before arrival 80 % and in case of cancellation at short notice, no-show or early departure 100% of the booking value will be charged.
  • If arrival is not possible due to COVID 19, no cancellation fees will be charged at any time.

Travel cancellation insurance

To be on the safe side, we recommend our guests to take out our travel cancellation insurance HOTELSTORNO PLUS.

The HotelStornoPlus travel cancellation insurance provides cover in the following cases - Cancellation cover also in the event of COVID-19 illness despite pandemic status

  • because you're experiencing COVID-19 symptoms.
  • because you have an elevated temperature, even if a subsequent test result is negative.
  • because you tested positive for COVID-19 without showing symptoms.
  • because a close relative (*) or a person living in the same household is ill with COVID-19 and your urgent presence is required.
  • because a close relative (*) in the same household becomes ill with COVID-19 and you must therefore go into quarantine.

(*) Relatives are deemed to be the spouse (or registered partner or partner living in the same household), children (stepchildren, children-in-law, grandchildren, foster children), parents (stepchildren, parents-in-law, grandparents, foster parents), siblings and brother-in-law/sister-in-law of the insured person - in the case of a registered partner or partner living in the same household, additionally their children, parents and siblings.

All current guidelines are available at the following link:
https://www.europaeische.at/service/reisemagazin/artikel/information-zum-neuartigen-coronavirus-covid-19-und-zur-stornoversicherung/

Recommended Posts

Aktuelle Infos zu Covid-19

Stand: 12.09.2021

In den Letzen Monaten haben wir sehr darauf geachtet, dass die Reservierungsabwicklung und auch die Stornierungen so unbeschwert wie möglich durchgeführt werden konnten. Die aktuelle Lage behalten wir Tag für Tag im Auge und sollte sich hier wieder etwas ändern, so werden wir auch unsere Stornobedingungen entsprechend anpassen. Keiner unserer Gäste muss hier Bedenken haben- wir sind steht´s bemüht eine Lösung zu finden. Alle aktuellen Infos zum Thema COVID-19 haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

AKTUELLE INFOS FÜR TIROL-REISENDE:
www.willkommen.tirol

FÜR DEUTSCHLAND GILT SEIT 01. AUGUST 2021 DIE 3 G REGEL BEI DER EINREISE EIN. EIN NACHWEIS DER IMPFUNG/ GENESUNG ODER EIN NEGATIVER TEST SIND ERFORDELICH!

Personen, die nicht voll geimpft  und nicht genesen sind, müssen bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Corona Test (Antigentest, max. 48 h alt; PCR Test max. 72h alt) mitführen. Tests müssen von befugten Stellen ausgestellt worden sein.

Diese 3 G Regel gilt für alle Länder, somit auch für die Einreise nach Deutschland aus Österreich kommend.

Tests, die in den befugten Stellen eines Beherbergungsbetriebes gemacht werden, sind nach aktuellem Stand gültig. Unsere Hausgäste können den besagten Test ganz stressfrei bei uns an der Rezeption machen.

I. Corona-Regeln für die Hotellerie Stand 12.09.2021

Ab  15. September 2021 gelten folgende Maßnahmen:

  • Die Gültigkeit der Antigen- Tests wird auf 24 Stunden reduziert: Alle durchgeführten Antigen Tests (auch bei befugten Stellen) sind nur noch 24. Stunden gültig.

Dies bedeutet, dass Erwachsene und Kinder über 12 Jahren, welche nicht  voll geimpft oder genesen sind (im Sinne der 3 G Regel), beim Check In einen negativen Antigen Test (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen müssen bzw. dann alle 24 Stunden einen neuen Antigentest machen müssen.

Als befugte Stelle, können wir Euch diese Antigen Selbsttest kostenlos zur Verfügung stellen, wobei wir aber verpflichtet sind, die Durchführung zu überwachen und die Ergebnisse im Portal „Tirol Testet- Leistelle Tirol“ einzugeben.

  • FFP2 Maske ersetzt wieder den Mund Nasenschutz: Überall dort, wo bis jetzt das Tragen eines Mund Nasenschutzes verpflichtend war, ist wieder eine FFP2 Maske zu tragen. Dies betrifft den Handel des täglichen Bedarfs sowie öffentliche Verkehrsmittel- also auch die Bergbahnen. Ungeimpfte sind verpflichtet in allen Handelsbetrieben eine FFP 2 Maske zu tragen.
  • Im Hotel benötigt Ihr nach derzeitigem Stand grundsätzlich keinen Mund Nasenschutz. Aber wir ersuchen alle unsere Gäste, den Mund Nasenschutz EIGENVERANTWORTLICH überall dort zu tragen, wo das Abstandhalten nicht möglich ist

Einreise

Personen, die getestet, geimpft oder genesen sind, dürfen seit 19. Mai 2021 ohne Quarantäne nach Österreich einreisen (ausgenommen sind Einreisende aus Hochrisikoländern mit hoher Inzidenz). Seit 10. Juni 2021 muss das Einreiseformular (pre-travel-clearance) nicht mehr ausgefüllt werden: Gilt für alle Länder die nicht als Risikogebiet eingestuft werden.

Bitte beachtet für Eure Rückkehr die Einreisebestimmungen Eures jeweiligen Herkunftslandes!

Kostenlose Testmöglichkeiten

Voll geimpfte oder genesene Personen, benötigen keinen Test! Bitte führt die Dokumente, die zum Nachweis notwendig sind mit Euch. All jene die noch keine Immunisierung nachweisen können müssen alle 24 Stunden einen Antigen Test machen. Die Testmöglichkeit bieten wir täglich zwischen 08.30 Uhr und 09.30 Uhr direkt bei uns im Hotel an. Meldet Euch diesbezüglich an der Rezeption- dort erhaltet Ihr alle relevanten Informationen zum Test. Hierbei handelt es sich um Antigentests, die in Folge 24h gültig sind. Das Ergebnis bekommt Ihr direkt aufs Handy zugestellt.

Gastronomie/ Hütten Almen

Auch hier gilt die 3-G-Regel: Zutritt nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen. Bitte führt die Nachweise IMMER mit Euch!

Öffentliche Verkehrsmittel/ Wander- und Almen Bus

In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen einer FFP2 Maske wieder verpflichtend.

Pitztaler Bergbahnen

Innerhalb aller Anlagen, beim Anstehen an der Liftkassa, beim Anstehen an den Seilbahnanlagen ist das Tragen einer FFP2 Maske Pflicht.

Es wird eine regelmäßige Reinigung bzw. Desinfektion der Oberflächen der Fahrbetriebsmittel durchgeführt.

Covid Regeln im Hotel und im B&B Elisabeth

  • Bei der Anreise benötigt Ihr einen negativen Corona Test, eine Impfbestätigung ( bitte achtet hier auf die derzeitig geltenden Gesetze bzgl. Vollimmunisierung) oder den Nachweis einer überstandenen Covid-19-Infektion (in Folge „Eintrittstest“ genannt).
  • Beim Einchecken müsst Ihr Euch registrieren, wie in Unterkünften üblich.
  • In allen Bereichen des Hotels stellen wir Euch genügend Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Nutzt diese gerne, neben dem regelmäßigen Händewaschen.
  • Benutzt zu Eurer eigenen Sicherheit bevorzugt die Toilette auf Eurem Zimmer.
  • Im Restaurant/ Speisesaal und am Buffet stehen Euch ein Desinfektionsspender sowie Einweghandschuhe zur Verfügung.
  • Wellnessbereich: Bitte die Sauna, das Dampfbad, die Infrarotkabine und den Whirl-Pool nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt bzw. Bekanntenkreis nutzen. Da unser Freizeitbereich nicht allzu groß ist, appellieren wir in diesem Bereich ganz besonders an die Eigenverantwortung!

Unsere Mitarbeiter sind bereits Großteiles geimpft. Zusätzlich werden alle Mitarbeiter aber einmal wöchentlich getestet. Außerdem sind wir ein Save Service Mitgliedsbetrieb. Wir nehmen unsere Rolle als verantwortungsvoller Gastgeber wahr und nutzen die „SAFE SERVICE“ Lern-App als modernes Schulungsinstrument für unsere Mitarbeiter*innen. Unser Betrieb hat das digitale Training zu Sicherheitsthemen wie Schutzmaßnahmen, Abstandsregeln, Hygiene oder kontaktloses Kundenerlebnis erfolgreich abgeschlossen

II. Wir sind SAFE SERVICE®

Tirols Tourismus setzt auf zertifizierte Sicherheit – und wir sind dabei: Wir nehmen unsere Rolle als verantwortungsvoller Gastgeber wahr und nutzen die „SAFE SERVICE“ Lern-App als modernes Schulungsinstrument für unsere Mitarbeiter*innen. Unser Betrieb hat das digitale Training zu Sicherheitsthemen wie Schutzmaßnahmen, Abstandsregeln, Hygiene oder kontaktloses Kundenerlebnis erfolgreich abgeschlossen. Neue Verordnungen, etwa zu Eintrittstests, Gästeregistrierung und Präventionskonzepten, sind ebenfalls Teil der Trainings. .ei wesentlichen Änderungen informiert die App direkt via Push-Mitteilung aufs Mobiltelefon.

So leben wir SAFE SERVICE® nach innen und wissen immer aktuell Bescheid, welche Vorsorge- und Sicherheitsmaßnahmen für unsere Gäste umzusetzen sind. Wir zeigen SAFE SERVICE auch bewusst nach außen und machen sichtbar, dass wir ein SAFE SERVICE® Betrieb sind. So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Region als sichere Urlaubsdestination sichtbar zu machen.

Weitere Infos: https://safe-service.tirol/qr-check/

III. Aktuelle Stornorichtlinien aufgrund COVID 19 gültig für die Sommersaison 2021

  • Kostenlose Stornierung bis 1 Woche vor Anreise während der Sommersaison bis 26.09.2021
  • Sollte eine Anreise aufgrund von COVID 19 nicht möglich sein bzw. eine frühere Abreise notwendig werden, fallen zu keinem Zeitpunkt Stornokosten an.
  • Eine Umbuchung oder Verschiebung des gebuchten Aufenthaltes ist jederzeit kostenlos und unkompliziert möglich.

 

Unsere Stornorichtlinien gültig ab 13.10.2021:

Ab 13. Oktober treten wieder unsere „gängigen“ Stornobedingungen in Kraft. 

Stornobedingungen in Verbindung mit Covid-19 sind nach wie vor bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei.

Als kostenloser Stornierungsgrund gilt: Ein positiver Corona Befund ( in schriftlicher Form vorzulegen), eine Reisebeschränkung für das Land Tirol bzw. Ausreiseverbot aus Eurem Gebiet sowie eine staatliche Quarantäneanordnung für Rückreisende.

Die Entwicklung der Corona Situation behalten wir fest im Blick und versichern Euch, dass wir sofort reagieren werden, sofern das notwendig ist.

Hier unsere allgemein gängigen Stornobedingungen

  • 8 Wochen vor Anreise werden 20 %,
  • 2 Wochen vor Anreise 40 %,
  • 1 Woche vor Anreise 80 % und bei kurzfristiger Stornierung, Nicht-Anreise oder vorzeitiger Abreise 100% des Buchungswertes in Rechnung gestellt.
  • Sollte eine Anreise aufgrund von COVID 19 nicht möglich, fallen zu keinem Zeitpunkt Stornokosten an.

Reiserücktrittsversicherung

Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfehlen wir unseren Gästen den Abschluss unserer Reiserücktrittsversicherung HOTELSTORNO PLUS.

Die Reiserücktrittsversicherung HotelStornoPlus übernimmt in folgenden Fällen eine Deckung – Stornodeckung auch bei COVID-19-Erkrankung trotz Pandemiestatus

  • weil Sie an COVID-19 Symptomen erkranken.
  • weil bei Ihnen erhöhte Temperatur gemessen wird, auch wenn ein späteres Testergebnis negativ ist.
  • weil Sie auf COVID-19 positiv getestet wurden, ohne Symptome zu zeigen.
  • weil ein naher Angehöriger (*) oder eine im gemeinsamen Haushalt lebende Person an COVID-19 erkrankt und Ihre dringende Anwesenheit erforderlich ist.
  • weil ein naher Angehöriger (*) im gemeinsamen Haushalt an COVID-19 erkrankt und Sie sich deshalb in Quarantäne begeben müssen.

(*) Als Angehörige gelten Ehepartner (bzw. eingetragener Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebender Lebensgefährte), Kinder (Stief-,Schwieger-, Enkel-, Pflege-), Eltern (Stief-, Schwieger-, Groß-, Pflege-), Geschwister und Schwager/Schwägerin der versicherten Person – bei eingetragenem Lebenspartner oder im gemeinsamen Haushalt lebendem Lebensgefährten zusätzlich dessen Kinder, Eltern und Geschwister.

Alle aktuellen Richtlinien sind unter folgendem Link abrufbar:
https://www.europaeische.at/service/reisemagazin/artikel/information-zum-neuartigen-coronavirus-covid-19-und-zur-stornoversicherung/

Empfohlene Beiträge