Sustainability at the Sonnblick

We think ahead

The term sustainability is not new and not an invention of climate activists. It encompasses more than environmentally friendly action. Sustainability describes responsible behaviour.

All beginnings are difficult - this is not true for us when it comes to sustainability, because this topic has played an important role in all our work and activities for a very long time. Until now, we have only informed our guests little or not at all about how we stand, act and decide on this topic in the company and also in the private sphere.

WHAT WE ARE ABOUT TODAY AND TOMORROW

The Pitztal is one of the most beautiful and wildest side valleys in Tyrol. In order to cultivate the rich natural diversity between 717 m and 3,774 m, it is therefore essential for all of us to minimise the human footprint and push sustainable initiatives. Therefore, since 1 November 2020, the Pitztal is one of four Clean Alpine Regions (CLAR) in Tyrol, with the aim of further developing itself as a climate-friendly tourism region and implementing measures in the areas of climate protection and sustainability. Within the Clean Alpine Regions (CLAR) project, measures in various areas of tourism (accommodation, mobility, etc.) were promoted and implemented in the Pitztal valley.

Sustainable Development Goals

At the HOTEL SONNBLICK, we are committed to the United Nations 2030 Agenda and the 17 Sustainable Development Goals (SDGs for short). Our stated goal is to make effective contributions to the goals #8 Decent Work and Economic Growth and #13 Action on Climate Change and its Impacts by 2027.

We bear the stamp
"We think ahead"

In the last few months, we have been working hard to find a way of labelling for our guests - but also for us and our staff - that describes at first glance what comes from where. It is simply very important to us to show transparency and to say quite openly where we get our products from.

DESCRIPTION HANDMADE, HOMEMADE, LOCAL, DELIBERATELY CHOSEN

First of all, we always pass on the information that we are located at 1616 metres above sea level and that our house is at the end of the Pitztal valley. And since we are almost on the roof of Tyrol, it is only logical that the way to us from the house is longer than to other businesses.

But no one has to go without - on the contrary. The enjoyment of food, drinks and other amenities can take place WITHOUT a guilty conscience, because we and our team are responsible for the decisions in advance, and here we give you our word of honour that we no longer make decisions for price reasons, but that quality always has top priority for us in every respect.

Because we want to be transparent towards our guests, we have developed the following labels:

homemade

...means produced by our employees as well as family members themselves. The raw materials for these labelled products are selected with care and processed with gaaaaaany love...

home

...means that we have chosen products and basic products here that did not have to travel unnecessarily long distances. When purchasing, we make sure that products from Tyrol, from Austria in general and from South Tyrol are always preferred.

handmade

...means that we would like to offer local craftsmen and artists a platform to present their products. Local craftsmanship in connection with local materials is absolutely in the foreground here.

deliberately chosen

...means that we don't have to fool anyone here. At 1616 metres above sea level, banana chips, oat flakes and the like don't grow. But we can still make our contribution by not buying any cheap products, but by making sure that the quality is TOP and that the import routes are as environmentally friendly as possible.

Where do we source our products?

A list of all our suppliers, deliverers and partner companies can be found here:

Further links

Four-star hotel in the Pitztal valley

Origin and home - we live the motto of our hotel every day by reflecting on traditions and being open to new things. Four-star hotel comfort embedded in the wonderful nature of the Pitztal make the Sonnblick your home away from home.

Subscribe to the newsletter

Nachhaltigkeit im Sonnblick

Wir denken weiter

Der Begriff Nachhaltigkeit ist nicht neu und keine Erfindung von Klimaaktivisten. Er umfasst mehr als umweltfreundliches Handeln. Nachhaltigkeit beschreibt ein verantwortungsvolles Verhalten.

Aller Anfang ist schwer- das gilt für uns beim Thema Nachhaltigkeit nicht, denn das Thema spielt schon sehr lange eine wichtige Rolle bei all unserem Werken und Tun. Bis jetzt haben wir nur unsere Gäste wenig bis gar nicht darüber informiert, wie wir zu diesem Thema im Betrieb und auch im privaten Bereich stehen, handeln und entscheiden.

WORUM ES UNS HEUTE UND MORGEN GEHT

Das Pitztal zählt zu den schönsten und wildesten Seitentälern Tirols. Um die reiche Naturvielfalt zwischen 717 m und 3.774 m zu pflegen, ist es daher für uns alle unabdingbar, den Fußabdruck des Menschen zu minimieren und nachhaltige Initiativen zu forcieren. Daher ist das Pitztal seit 1. November 2020 eine von vier Clean Alpine Regions (CLAR) in Tirol, mit dem Ziel, sich als klimafreundliche Tourismusregion weiterzuentwickeln und Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu setzen. Innerhalb des Projektes Clean Alpine Regions (CLAR) wurden daher Maßnahmen in diversen Bereichen des Tourismus (Beherbergung, Mobilität, etc.) innerhalb des Pitztals forciert und umgesetzt.

Sustainable Development Goals

Im HOTEL SONNBLICK bekennen wir uns zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den 17 Sustainable Development Goals (kurz SDGs). Unser erklärtes Ziel ist es, wirksame Beiträge zu den Zielen #8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum und #13 Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen bis zum Jahr 2027 zu leisten.

Wir tragen den Stempel
„Wir denken weiter“

In den letzten Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet für unsere Gäste – aber auch für uns und unsere Mitarbeiter eine Art der Kennzeichnung zu finden, die gleich auf den ersten Blick beschreibt was woher kommt. Dabei ist uns einfach sehr wichtig Transparenz zu zeigen und ganz offen zu sagen, woher wir unsere Produkte beziehen.

BESCHREIBUNG HANDGMACHT, HAUSGMACHT, HEIMISCH, BEWUSST GEWÄHLT

Allen voran geben wir hier immer die Info weiter, dass wir uns auf 1616 Metern Seehöhe befinden und unser Haus am Ende des Pitztales steht. Und da wir uns fast am Dach Tirols befinden, ist es auch nur logisch, dass der Weg zu uns von Haus aus weiter ist als zu anderen Betrieben.

Verzichten muss aber bei uns niemand- im Gegenteil. Der Genuss von Speisen, Getränken und sonstigen Annehmlichkeiten kann bei uns OHNE schlechtes Gewissen erfolgen, denn für die Entscheidungen vorab sind wir und unser Team verantwortlich und hier geben wir Euch unser Ehrenwort, dass wir Entscheidungen schon lange nicht mehr aus preislichen Gründen treffen, sondern dass die Qualität für uns in jeglicher Hinsicht immer oberste Priorität hat.

Weil wir unseren Gästen gegenüber transparent sein wollen, haben wir die folgenden Kennzeichnungen entwickelt:

hausgemacht

...bedeutet, von unseren Mitarbeitern sowie von Familienmitgliedern selbst produziert. Die Rohstoffe für diese gekennzeichneten Produkte werden mit Sorgfalt ausgesucht und mit gaaaaaanz viel Liebe verarbeitet...

heimisch

...bedeutet, dass wir hier Produkte und Grundprodukte gewählt haben, die keine unnötig weiten Entferungen zurücklegen mussten. Beim Einkauf achten wir darauf, dass Produkte aus Tirol, aus Österreich generell und aus Südtirol immer bevorzugt werden.

handgemacht

...bedeutet, dass wir vor allem einheimischen Handwerkern und Künstlern eine Plattform bieten möchten um ihre Produkte anzubieten. Heimische Handwerkskunst in Verbindung mit heimischen Materialien steht hier absolut im Vordergrund.

bewusst gewählt

...bedeutet, dass wir hier keinem was vormachen müssen. Auf 1616 Metern Seehöhe wachsen nun mal keine Bananen Chips, Haferflocken oder ähnliches. Unseren Beitrag können wir aber trotzdem leisten in dem wir nicht irgendwelche Billigprodukte kaufen, sondern darauf achten, dass auch hier die Qualität TOP und die Importwege möglichst umweltfreundlich sind.

Woher beziehen wir unsere Produkte?

Eine Liste all unserer Lieferanten, Zusteller und Partnerfirmen findet Ihr hier:

Weiterführende Links

Vier-Sterne-Hotel im Pitztal

Ursprung und Heimat – das Motto unseres Hotel leben wir jeden Tag, indem wir uns auf Traditionen besinnen und neuem aufgeschlossen gegenüber stehen. Vier-Sterne-Hotelkomfort eingebettet in die wunderbare Natur des Pitztals, machen das Sonnblick zu Deinem Zuhause auf Zeit.

Zum Newsletter anmelden