Nachhaltigkeit im Sonnblick

Wir denken weiter

Der Begriff Nachhaltigkeit ist nicht neu und keine Erfindung von Klimaaktivisten. Er umfasst mehr als umweltfreundliches Handeln. Nachhaltigkeit beschreibt ein verantwortungsvolles Verhalten.

Aller Anfang ist schwer- das gilt für uns beim Thema Nachhaltigkeit nicht, denn das Thema spielt schon sehr lange eine wichtige Rolle bei all unserem Werken und Tun. Bis jetzt haben wir nur unsere Gäste wenig bis gar nicht darüber informiert, wie wir zu diesem Thema im Betrieb und auch im privaten Bereich stehen, handeln und entscheiden.

WORUM ES UNS HEUTE UND MORGEN GEHT

Das Pitztal zählt zu den schönsten und wildesten Seitentälern Tirols. Um die reiche Naturvielfalt zwischen 717 m und 3.774 m zu pflegen, ist es daher für uns alle unabdingbar, den Fußabdruck des Menschen zu minimieren und nachhaltige Initiativen zu forcieren. Daher ist das Pitztal seit 1. November 2020 eine von vier Clean Alpine Regions (CLAR) in Tirol, mit dem Ziel, sich als klimafreundliche Tourismusregion weiterzuentwickeln und Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu setzen. Innerhalb des Projektes Clean Alpine Regions (CLAR) wurden daher Maßnahmen in diversen Bereichen des Tourismus (Beherbergung, Mobilität, etc.) innerhalb des Pitztals forciert und umgesetzt.

Sustainable Development Goals

Im HOTEL SONNBLICK bekennen wir uns zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen und den 17 Sustainable Development Goals (kurz SDGs). Unser erklärtes Ziel ist es, wirksame Beiträge zu den Zielen #8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum und #13 Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen bis zum Jahr 2027 zu leisten.

Wir tragen den Stempel
„Wir denken weiter“

In den letzten Monaten haben wir intensiv daran gearbeitet für unsere Gäste – aber auch für uns und unsere Mitarbeiter eine Art der Kennzeichnung zu finden, die gleich auf den ersten Blick beschreibt was woher kommt. Dabei ist uns einfach sehr wichtig Transparenz zu zeigen und ganz offen zu sagen, woher wir unsere Produkte beziehen.

BESCHREIBUNG HANDGMACHT, HAUSGMACHT, HEIMISCH, BEWUSST GEWÄHLT

Allen voran geben wir hier immer die Info weiter, dass wir uns auf 1616 Metern Seehöhe befinden und unser Haus am Ende des Pitztales steht. Und da wir uns fast am Dach Tirols befinden, ist es auch nur logisch, dass der Weg zu uns von Haus aus weiter ist als zu anderen Betrieben.

Verzichten muss aber bei uns niemand- im Gegenteil. Der Genuss von Speisen, Getränken und sonstigen Annehmlichkeiten kann bei uns OHNE schlechtes Gewissen erfolgen, denn für die Entscheidungen vorab sind wir und unser Team verantwortlich und hier geben wir Euch unser Ehrenwort, dass wir Entscheidungen schon lange nicht mehr aus preislichen Gründen treffen, sondern dass die Qualität für uns in jeglicher Hinsicht immer oberste Priorität hat.

Weil wir unseren Gästen gegenüber transparent sein wollen, haben wir die folgenden Kennzeichnungen entwickelt:

hausgemacht

...bedeutet, von unseren Mitarbeitern sowie von Familienmitgliedern selbst produziert. Die Rohstoffe für diese gekennzeichneten Produkte werden mit Sorgfalt ausgesucht und mit gaaaaaanz viel Liebe verarbeitet...

heimisch

...bedeutet, dass wir hier Produkte und Grundprodukte gewählt haben, die keine unnötig weiten Entferungen zurücklegen mussten. Beim Einkauf achten wir darauf, dass Produkte aus Tirol, aus Österreich generell und aus Südtirol immer bevorzugt werden.

handgemacht

...bedeutet, dass wir vor allem einheimischen Handwerkern und Künstlern eine Plattform bieten möchten um ihre Produkte anzubieten. Heimische Handwerkskunst in Verbindung mit heimischen Materialien steht hier absolut im Vordergrund.

bewusst gewählt

...bedeutet, dass wir hier keinem was vormachen müssen. Auf 1616 Metern Seehöhe wachsen nun mal keine Bananen Chips, Haferflocken oder ähnliches. Unseren Beitrag können wir aber trotzdem leisten in dem wir nicht irgendwelche Billigprodukte kaufen, sondern darauf achten, dass auch hier die Qualität TOP und die Importwege möglichst umweltfreundlich sind.

Woher beziehen wir unsere Produkte?

Eine Liste all unserer Lieferanten, Zusteller und Partnerfirmen findet Ihr hier:

Weiterführende Links

Vier-Sterne-Hotel im Pitztal

Ursprung und Heimat – das Motto unseres Hotel leben wir jeden Tag, indem wir uns auf Traditionen besinnen und neuem aufgeschlossen gegenüber stehen. Vier-Sterne-Hotelkomfort eingebettet in die wunderbare Natur des Pitztals, machen das Sonnblick zu Deinem Zuhause auf Zeit.

Zum Newsletter anmelden