Big things often start small...

Everyone is talking about sustainability - but what is the meaning of this very large term?

" We are not only responsible for what we do, but also for what we do not do".

Since November 2020, the Pitztal has been part of the Clean Alpine Regions (CLAR) project of the Tyrol, in which tourism regions are supported in their efforts to become more sustainable. The Pitztal wants to position itself as one of the pioneers in Tyrol. The TVB is currently working on strategies to further develop the sustainability of the valley in economic, ecological and social terms.

As one of the accommodation providers in the valley, we took the opportunity to join this project. In the course of this project, we were also allowed to take part in a climate journey and learned a lot.

For the first time, we thought that sustainability also meant conversion to an organic or ecological farm. Which, of course, does not correspond to reality at all. A little later on this journey, we realised that we are already more sustainable than we thought. For us, these are self-evident and often quite banal things that we have been doing for years in our house and for our guests. However, we have communicated them little or not at all, so that our guests have not even realised that a contribution to sustainability is already being made here.

Together with the Pitztal Tourism Association and Andrea Dietl from knallgruen.com, we went on a climate journey to the Hotel Stern in Obsteig.

At different stations, we experienced on site how the topic of sustainability and regionality is implemented and lived in "everyday hotel life".

"Sustainability is about sticking with it, not perfection.

Our list of regional suppliers is impressive. Bread, meat, potatoes, eggs, dairy products and much more... we get from the following local farms:

Bakery Schranz
https://www.der-pitztaler-baecker.at/

Didi's egg world
http://www.didis-eierwelt.at

Meat farm Oberland
https://fleischhof-oberland.at

Village dairy lake
https://www.dorfsennerei.com

Wine Neururer
http://www.wein-neururer.at

Starkenberg beer
www.starkenberger.at

Erdäpfelkeller Arzl
http://www.schmacki.at/

Meat from the local farmers in St.Leonhard

Eggs from the Locherhof- Wöber family

 

Our bread selection at the breakfast buffet - the entire range is baked in the Schranz bakery. 

produced fresh daily and delivered for our guests.

At this point, however, we have to be honest and say that we could do even more, BUT firstly, geographically we are in a rather modest position to cover everything within a radius of 10 kilometres and secondly, it is simply the case that many guests demand quality, which we are happy to provide, but are not always prepared to pay the corresponding price for it. The "stingy is cool" society is still omnipresent.

In the house, we have been using LED lamps and motion detectors for years, our electronic devices are regularly maintained so that they do not become power guzzlers in the first place, and we save water with appropriate shower heads and toilet water stoppers. With the help of our guests, we try to reduce the amount of laundry. Waste separation is a matter of course for us. When shopping, we pay attention to seasonal, regional, local and home-made products and it is also important to us to strengthen the local economy.

by relying almost 100% on local companies to keep the Sonnblick in good shape with their craft.

 Corona was and is "shit", but this time has also brought about one or two positive things. In our case, it was or is the realisation that the responsible use of resources and the thought of future generations are topics that concern us all. So we have made it our task to intensify and, above all, communicate this topic in the future together with our team but also with our guests. We are of the opinion that if everyone makes a small contribution, something big can come out of it in the end. The fact is that sustainability does not necessarily mean doing without, but simply making conscious decisions (also on holiday).

Große Dinge beginnen oft klitzeklein...

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde- doch was hat es mit diesem doch sehr sehr großen Begriff auf sich?

" Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun"

Seit November 2020 ist das Pitztal Teil des Projekts Clean Alpine Regions (CLAR) des Landes Tirol, in dem Tourismusregionen in ihrem Bestreben zu mehr Nachhaltigkeit unterstützt werden. Das Pitztal will sich hier als einer der Vorreiter in Tirol positionieren. Gegenwärtig erarbeitet der TVB Strategien um die Nachhaltigkeit des Tales auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Schiene weiterzuentwickeln.

Wir als einer der Beherbergungsbetriebe im Tal haben die Gelegenheit genutzt, und uns diesem Projekt angeschlossen. Im Zuge dieses Projektes durften wir auch an einer Klimareise teilnehmen und dabei haben wir so einiges gelernt.

Erstmals dachten wir das Nachhaltigkeit gleichzeitig eine Umstellung auf einen Bio oder Ökobetrieb bedeutet. Was natürlich ganz und gar nicht der Realität entspricht. Etwas später auf dieser Reise haben wir dann doch wahrgenommen, dass wir bereits nachhaltiger sind als wir dachten. Für uns sind es selbstverständliche und oft ganz banale Dinge, die wir bereits seit Jahren in unserem Haus und für unsere Gäste einsetzten. Diese aber einfach wenig oder gar nicht kommuniziert haben und es unsere Gäste somit auch gar nicht realisiert haben, dass hier bereits ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet wird.

Gemeinsam mit dem Tourismusverband Pitztal und Frau Mag.(FH) Andrea Dietl von knallgruen.com haben wir uns auf die Klimareise ins Hotel Stern in Obsteig begeben

An unterschiedlichen Stationen haben wir vor Ort erfahren wie das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität im „Hotelalltag“ umgesetzt und gelebt wird.

" Nachhaltigkeit dreht sich ums Dranbleiben nicht um Perfektion"

Unsere Liste an regionalen Lieferanten kann sich sehen lassen. Brot, Fleisch Kartoffeln, Eier, Milchprodukte, uvm… beziehen wir von folgenden Betrieben aus der Nähe:

Bäckerei Schranz
https://www.der-pitztaler-baecker.at/

Didi’s Eierwelt
http://www.didis-eierwelt.at

Fleischhof Oberland
https://fleischhof-oberland.at

Dorfsennerei See
https://www.dorfsennerei.com

Wein Neururer
http://www.wein-neururer.at

Starkenberger Bier
www.starkenberger.at

Erdäpfelkeller Arzl
http://www.schmacki.at/

Fleisch von den heimeischen Bauern in St.Leonhard

Eier vom Locherhof-  Familie Wöber

 

Unsere Brotauswahl am Frühstücksbuffet- das gesamte Sortiment wird in der Bäckerei Schranz 

täglich frisch produziert und für unsere Gäste zugestellt.

An dieser Stelle müssen wir aber auch ehrlich sein und dazu sagen, dass noch mehr ginge, ABER erstens sind wir geographisch gesehen schon in einer eher bescheidenen Lage, um alles im Umkreis von 10 Kilometer abzudecken und zweitens ist es einfach wirklich so, dass viele Gäste zwar Qualität verlangen, wir diese auch gern liefern aber dann nicht immer bereit sind, auch den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. „Die Geiz ist geil Gesellschaft“, ist eben noch immer allgegenwärtig.

Im Haus nutzen wir LED-Lampen und Bewegungsmelder schon seit Jahren, unsere elektronischen Geräte werden regelmäßig gewartet, sodass sie nicht erst zu Stromfressern werden, Wir sparen Wasser mit entsprechenden Duschköpfen und WC Wasserstoppern. Mit Hilfe unserer Gäste versuchen wir die Wäsche zu reduzieren. Mülltrennung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Beim Einkauf achten wir auf Saisonales, Regionales, Lokales und Hausgemachtes und es ist uns außerdem ein Anliegen die heimische Wirtschaft zu stärken

indem wir fast zu 100% auf einheimische Firmen vertrauen, die den Sonnblick mit ihrem Handwerk in Schuss halten.

 Corona war und ist „Scheiße“ dennoch hat diese Zeit auch das ein oder andere Positive bewirkt. In unserem Fall, war bzw. ist es die Erkenntnis, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und der Gedanke an die nachfolgenden Generationen Themen sind, die uns Alle etwas angehen. So haben wir es uns zur Aufgabe gemacht das Thema zukünftig gemeinsam mit unserem Team aber auch mit unseren Gästen zu intensivieren und vor allem zu kommunizieren. Wir sind der Meinung, wenn Jeder einen kleinen Beitrag dazu leistet, kann am Ende etwas ganz Großes dabei herauskommen. Fakt ist Nachhaltigkeit heißt nicht unbedingt zu verzichten, sondern (auch im Urlaub) einfach bewusst zu entscheiden.