Unser neuer Hauswein
" Ursprung und Heimat"

Die Geschichte einer Herzensangelegenheit

Die Idee einen neuen Hauswein zu kreieren entstand 2021 während des Lockdowns. Gesagt getan ! Unser Diplom Sommelier Elmar Rimml machte sich auf die Such nach einem geeigneten Partner und wurde hier schnell fündig. Man mag es kaum glauben, aber auch im Pitztal gibt es Winzer und so war schnell klar, dass Fabian Neururer von Wein Neururer dieses Herzensprojekt begleitet. 

Fabian Neuruer ist ein Absolvent der Höheren Bundeslehranstalt für Wein und Obstbau und geprüfter Diplomsommelier. Mit seinen eigenen Weinkreationen, welche übrigens auch auf unserer Weinkarte zu finden sind, hat er sich einen lang ersehnten Traum verwirklicht. Zahlreiche Gespräche und Telefonate, waren notwendig bis das Projekt dann richtig Fahrt auf nahm , indem Willi und Elmar gemeinsam mit Fabian Neururer, das Cuvetieren der Weine selbst in die Hand nahmen. Es wurde viel verkostet, getüftelt und probiert, denn einen Wein zu kreieren, der geschmacklich einer sehr großen Bandbreite entsprechen muss, ist eine echte Herausforderung. Ein gemeinsamer Nenner wurde schlussendlich trotzdem gefunden. 

Nachdem die Zusammensetzung fixiert war, wurde hausintern die Etikette kreiert und zwar mit folgendem Hintergrund: Ursprung und Heimat ist der Leitsatz unserer Philosophie und passt hier wie die Faust aufs Auge. Die Idee zum Hauswein hatte ihren Ursprung in unserer Heimat dem Pitztal. Mit dem Hirschgeweih haben wir Fabian Neururer im Logo verewigt, denn neben dem Wein ist Fabians große Leidenschaft die Jagd und der Hirsch sein Markenzeichen. Weiters findet sich am Etikett ein Herz. Wenn man genau hinschaut entdeckt man hier einen Fingerabdruck- dieser symbolisiert die Einflüsse von Chef Willi und Diplom Sommelier Elmar, die hier eindeutig ihren und hoffentlich auch den Geschmack ihrer Gäste mit einbezogen haben. Mit den karierten Elementen in rot und grün zeigen wir einmal mehr, dass dieses Retrosymbol genauso zu Tirol gehört wie auch unsere Betriebe. 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Cuvees Ursprung und Heimat” ihren Platz in unserem Weinkeller gefunden haben und dort nur warten, von Euch genüsslich verkostet zu werden.

.

Empfohlene Beiträge